Sie lesen: Splinter Cell: Chaos Theory - Charaktere

Sam Fisher
Fisher arbeitete in den letzten Jahrzehnten an vorderster Front der Spionagearbeit aller bedeutenden Konflikte. Dabei hat er nicht nur überlebt, sondern aufgrund von harter Arbeit, unersättlicher Neugierde und brutaler Ehrlichkeit auch exzellente Aufklärungsarbeit geleistet. Er hat wenig Zeit für Freundlichkeiten und noch viel weniger für Lügen.
Obwohl Fisher seine Fähigkeiten kennt und vollstes Vertrauen in sie hat, ist ihm vollkommen bewusst, dass es oft reines Glück war, dass er seine Missionen überlebt hat.


Colonel Irving Lambert
Lambert ist Third Echelon Einsatzleiter und erstattet dem Third Echelon-Chef Bericht. Er ist verantwortlich für alle Third Echelon-Einsätze. Als junger Mann ist er dem Geheimdienst beigetreten und schnell die Karriereleiter emporgestiegen. Er war vor Beginn der Operation Desert Storm am Persischen Golf, wo er für die Koordination von SIGINT und die Führung von Doppelagenten verantwortlich war. Mit Beginn der Kriegshandlungen kümmerte er sich um die Laserzielgeräte und die Versorgung der Medien mit positiven Eindrücken. In Washington, D.C. ist er ein beliebter Mann mit guten Verbindungen, der jedoch von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird.


Anna Grímsdóttir
Anna Grímsdóttir ist ein lebender Computer und eine hervorragende Geheimdienst-Technikerin. Ihre Aufgabe besteht darin, die Einsatzkräfte mit der nötigen Technologie und den nötigen Informationen zu versorgen. Sie ist ruhig, selbstbewusst und in der Lage, selbst die bestgeschützten Computersysteme zu knacken. Grimsdóttir ist Amerikanerin in der zweiten Generation. Ihre Mutter stammt aus Akureyri in Nordisland und kam allein in die USA. Grimsdóttir verließ das St. John's College Mitte der 90er und arbeitete anschließend als Programmiererin in unterschiedlichen privaten Kommunikationsfirmen, die für die U.S. Navy arbeiteten. Ende der 90er Jahre wurde sie von der NSA angeworben. In dieser Zeit wurde das Internet immer wichtiger für die innere Sicherheit, was ihr die Chance zu einem raschen Aufstieg verlieh.


William Redding
Fishers neuer Agentenführer ist ein ruhiger Beamten-Typ. Was seine Planungen, Vorbereitungen und Informationen betrifft, ist er hundertfünfzigprozentig und auch in allen anderen Bereichen seiner Arbeit peinlich genau. In Bezug auf Waffen- und Fahrzeug-Spezifikationen ist er eine Art Fetischist und könnte aus dem Gedächtnis die komplette Ausrüstung der Osprey aufzählen, inklusive ihres Gewichts und ihres derzeitigen Standorts. Will hat die University of Chicago besucht, wo er einen BA in Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Geschichte gemacht hat. Anschließend hat er sich für den Marine Corps beworben, wo er als Kommunikationsspezialist ausgebildet wurde und schnell zum Captain aufstieg. Er verließ die Truppe, um bei der NSA als Nachrichtenoffizier zu arbeiten. Er musste schnell lernen, dass man ihm aufgrund seiner Vergangenheit als Marine die besonders gefährlichen Orte zuwies und konnte auf diese Weise viel Anerkennung ernten.


Milan Nedich
Milan ist der stellvertretende Geschäftsführer einer für Personenschutz zuständigen Unterabteilung von Displace International. Milan ist stets gut gekleidet und tadellos in Auftreten und Verhalten. Übermäßiger Alkoholgenuss ist seltener bei ihm festzustellen.




Admiral Otomo
Admiral Otomo ist Befehlshaber der neu gegründeten Abteilung für Informationskriegsführung der japanischen Selbstverteidigungskräfte. Otomo ist genügsam, entschlossen und absolut loyal. In Japan ist er das Äquivalent zu Irving Lambert von Third Echelon. Die beiden tauschen untereinander Informationen aus.


Bruce Morgenholt
Bruce Morgenholt ist ein 'ganz normaler älterer Herr', der nur ganz nebenbei zu den 12 intelligentesten Menschen unseres Planeten gehört. Er hat mit Abrahim Zherkezhi zusammengearbeitet und die Masse Kernels in Folge der georgischen Informationskrise studiert. Derzeit arbeitet er für Wright-Pritchard Technologies, ein Telekommunikationsunternehmen mit Entwicklungskontakten in ganz Süd- und Mittelamerika.


Hugo Lacerda
Hugo Lacerda stand einige Jahre mit einer Reihe von Separatisten-, Guerilla- und Revolutionsgruppen in Mittelamerika in Verbindung. Neuste Geheimdienstinformationen legen nahe, dass er inzwischen eine eigene Bewegung gegründet hat und den Informationskrieg als den einzig möglichen Weg ansieht, in der heutigen Welt der Revolution zum Sieg zu verhelfen.


Douglas Shetland
Shetland ist Präsident und Geschäftsführer von Displace International, einem privaten Militärunternehmen. Er hat die Erfahrungen seiner militärischen Laufbahn und seiner Spezialausbildung genutzt und ein florierendes, staatlich anerkanntes Söldnerunternehmen ins Leben gerufen. Seine Verbindungen zum US-Militär und über seine Angestellten zu anderen westlichen Militärs ermöglichen es ihm, eine bedeutende Lücke innerhalb der modernen Verteidigungsindustrie zu schließen.


Abrahim Zherkezhi
Abrahim Zherkezhi hat an der Universität Göttingen einen Doktor im Bereich Kryptologische Zahlentheorie erlangt und war in Folge der Stromausfälle als Berater für die amerikanische Homeland Protection Agency tätig. Im Dienste der UN war er den Geheimnissen der Masse Kernels in Folge der georgischen Informationskrise auf der Spur, aber verschwand dann urplötzlich von der Bildfläche. Es gibt Gerüchte über eine Geisteskrankheit.


Arthur Partridge
Arthur Partridge ist Kapitän der USS Clarence E Walsh. Er ist einer der Top-Befehlshaber der Navy und befindet sich auf direktem Kurs in Richtung Admiralität. Er ist seit langem mit Sam Fisher befreundet, seit der Zeit als dieser bei den Navy SEALS seinem Kommando unterstellt war. Auch heute noch halten die beiden ihr freundschaftliches Verhältnis aufrecht.