Sie lesen: Splinter Cell: Double Agent - Charaktere

Sam Fisher
Sam Fisher kämpft bereits seit Jahren an den weltpolitisch wichtigsten, vordersten Spionagefronten. Durch harte Arbeit, unersättliche Neugier und brutale Ehrlichkeit hat er seine Aufgabe nicht nur überlebt, sondern sich darin auch besonders hervorgetan. Für kleine Nettigkeiten hat er keine Zeit, geschweige denn für Lügen. Er ist ein stiller Mensch, folgt seinen Instinkten und ist aufmerksam, jemand der von außen beobachtet. Aber um für seine Arbeit notwendige Selbstdisziplin zu erlangen, musste Fisher Teile seiner Selbst verleugnen. Er ist kein Mann vieler Worte, er ist ein Mann mit einem schwarzen Sinn für Humor. Nur in seinem Job ist er wirklich er selbst - in gewisser Hinsicht ist er zu dem geworden, was er tut. Seine Welt ergibt für ihn Sinn, es gibt Verbündete und Feinde, und der Unterschied zwischen ihnen war immer klar und deutlich... bist jetzt.



Colonel Irving Lambert
Lambert ist Third Echelons verantwortlicher Leiter aller Außeneinsätze und nur einer einzigen Person unterstellt. Er kam bereits als junger Mann mit dem Geheimdienst in Kontakt, machte dort schnell Karriere und gewann an Verantwortung. Im Persischen Golf koordinierte er vor und während der Operation Desert Storm die Geheimdienste und setzte Doppelagenten ein. Später kam er zu Third Echelon, wo er das ehrgeizige Splinter Cell-Programm auf den Weg brachte. Mehrere dieser Missionen waren äußerst erfolgreich, nicht zuletzt durch die Mitwirkung von Lamberts Untergebenem und Freund Sam Fisher. Obwohl Lambert in Washington D.C. immer noch gern gesehen ist und gute Kontakte pflegt, ist er aufgrund seiner Änderungsvorschläge bezüglich verschiedener Strukturen und Prozeduren für die NSA politisch zu einem heißen Eisen geworden - und zu einem potenziellen Risiko.



Emile Dufraisne
Der in wohlhabenden und konservativen Verhältnissen aufgewachsene Emile Dufraisne fühlte sich schon immer zu Höherem berufen. Seine Auffasung, dass sich Amerika grundlegend ändern müsse, brachte ihn schließlich dazu, die JBA zu gründen, eine Gruppe, die sich zum Ziel setzte, durch die Zerstörung der herrschenden, dekadenten Ordnung einen Wechsel herbeizuführen. Man könnte ihn einen Terroristen nennen, Emile selbst betrachtet sich jedoch als Patrioten.



Enrica Villablanca
Als sie ihre Doktorarbeit abgeschlossen hatte, erkannte Enrica, dass sie nicht wusste, was sie mit ihrem Leben anfangen sollte. Sie hatte klare Ansichten zu gesellschaftlichen Problemen und als sie sich auf die Suche nacht Antworten machte, stieß sie auf die JBA. Als einzige Frau der Gruppe verbirgt Enrica ihre Unsicherheit hinter einer Mauer aus professioneller Kompetenz und Überheblichkeit.


Carson Moss
Moss ist zusammen mit Emile eines der dienstältesten Mitglieder der JBA. Emile ist auch die einzige Person, die Moss respektiert, und er nutzt seine Position als Sicherheitschef der JBA aus, um alle anderen zu schikanieren - bis auf Enrica. Obwohl Emile Moss seinerzeit für vollkommen zuverlässig hielt, entwickelte sich in letzter Zeit aufgrund von Sicherheitsproblemen eine tiefe Kluft zwischen den beiden.



Jamie Washington
Jamie ist ein einziger Widerspruch. Einerseits ist er stets gut gelaunt und im Kreis der Menschen, die er mag, sehr umgänglich. Wenn er sich einmal entschließt, jemanden zu mögen, ist er ein absolut loyaler Freund fürs Leben. Andererseits ist er ein bösartiger, grausamer Mann, der Spaß daran hat, Gewalt anzuwenden, insbesondere bei denen, die ihm ausgeliefert sind.