Sie lesen: Splinter Cell: Essentials - Story

Splinter Cell: Essentials ist bisher nur für die PSP erschienen und erzählt vom ersten bis zum Anfang des, bald erscheinenden, fünften Teils Sams Geschichte in Rückblenden.
Als Sam am Grab seiner Tochter steht, wird er verhaftet und beschuldigt, terroristische Verbrechen gegen die USA begangen zu haben und seinen Verbindungsmann Lambert getötet zu haben. Hierfür gibt es auch Beweise - seine Fingerabdrücke auf der Mordwaffe. Ihm wird unterstellt, sich einer Terrorzelle der John Browns Army (JBA) angeschlossen zu haben, da
er nach dem Tod seiner Tochter durchgedreht sei. Anna Grimsdóttir, eine ehemalige Kolegin Fishers, bemerkt aber, dass Sams NSA-Akten zu seinem Nachteil geändert wurden und nimmt daraufhin Kontakt zu Sam auf. Ihr erzählt er, dass er als Doppelagent in die JBA eingeschleust wurde und nur Lambert über den Auftrag bescheid wusste. Um die Mission nicht zu gefährden und das Vertrauen der JBA nicht zu verlieren, war er gezwungen, den von der JBA gefangennommenen Lambert, zu töten.